PUMA CAF
Herzogenaurach, 11. Oktober 2023
PUMA wird offizieller technischer Partner der CAF

Das Sportunternehmen PUMA hat einen langfristigen Vertrag mit der Confédération Africaine de Football (CAF) unterzeichnet und seine Verbindung mit dem Fußball in Afrika vertieft. PUMA wird offizieller technischer Partner der CAF und liefert den offiziellen Spielball für mehrere CAF-Events, einschließlich des TotalEnergies CAF Afrika Cups.

PUMA stattet bereits seit 1997 afrikanische Fußballnationalmannschaften aus. Aktuell hat PUMA Vereinbarungen mit sechs Fußballverbänden auf dem afrikanischen Kontinent, darunter Marokko, das als erstes afrikanisches Land überhaupt das Halbfinale einer Weltmeisterschaft erreichen konnte, und Senegal, der amtierende afrikanische Meister.

"Die Fußballleidenschaft ist in Afrika tief verwurzelt, und in den vergangenen Jahren hat PUMA mit seinen afrikanischen Partnern einen einzigartigen und kreativen Ansatz verfolgt", sagte Johan Kuhlo, General Manager EEMEA Distribution bei PUMA. "Unsere Vereinbarung mit der CAF unterstreicht diese Leidenschaft für den Sport auf dem gesamten Kontinent und wir werden gemeinsam spannende Produkte speziell für den afrikanischen Fußball entwickeln."

Die Vereinbarung, die am 1. November in Kraft tritt, sieht vor, dass PUMA den offiziellen Spielball bei CAF-Turnieren liefert und die Schiedsrichter ausstattet. Das Unternehmen wird sich auch innerhalb und außerhalb des Stadions in verschiedene Marketingaktivitäten einbringen können. Der afrikanische Fußball erzielt auch weit über den Kontinent hinaus hohe Zuschauerzahlen, zum Beispiel in wichtigen Märkten wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich und den USA.

„PUMA hat im Laufe der Jahre eine bedeutende Rolle in einigen der herausragendsten Momente des afrikanischen Fußballs gespielt, sowohl auf internationaler Ebene als auch im afrikanischen Vereinsfußball“, sagte CAF Präsident Dr. Patrice Motsepe. „Damit afrikanische Teams auf dem Spielfeld gewinnen und der afrikanische Fußball weltweit wettbewerbsfähig wird, brauchen wir Partnerschaften mit globalen Unternehmen, die sich stark für den afrikanischen Fußball engagieren. Es freut uns sehr, ein Weltklasse-Unternehmen wie PUMA als starken Partner in unserer Familie zu begrüßen, die uns dabei unterstützen, den Fußball auf dem Kontinent zu fördern.“

PUMA und CAF werden den offiziellen Spielball des TotalEnergies Afrika Cups Côte d’Ivoire 2023 bei der Auslosung des Turniers am 12. Oktober präsentieren.