Puma
Herzogenaurach, 1. August 2024
PUMA belegt ersten Platz von 250 Unternehmen im Fashion Revolution Bericht über Dekarbonisierung

Das Sportunternehmen PUMA hat den ersten Platz von 250 großen Unternehmen in der Modeindustrie belegt, die in dem Bericht "What Fuels Fashion?" von der Organisation Fashion Revolution untersucht wurden. Der Bericht analysiert, was Unternehmen in der  Modeindustrie tun, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken.

Als Grundlage für den Bericht dienen die öffentlichen Daten und Berichte der Unternehmen über ihre Klimaziele und Strategie zur Senkung von Treibhausgasen, sowohl in ihren eigenem Betrieb als auch in ihrer Lieferkette. Fashion Revolution vergab Punkte in fünf Bereichen, darunter Verantwortlichkeit, Dekarbonisierung, Energiebeschaffung, Finanzierung und Advocacy.

PUMA erhielt dabei mit 75% die höchste Gesamtpunktzahl aller untersuchten Unternehmen. Der Bericht warnt davor, dass die Modeindustrie insgesamt immer noch hinterherhinkt, wenn er darauf ankommt, Klimaziele zu erreichen und Treibhausgase zu senken.

"Wir fühlen uns geehrt, dass Fashion Revolution uns als bestes der untersuchten Unternehmen eingestuft hat, aber wir wissen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, wenn es darauf ankommt, unsere Treibhausgase zu senken", sagte Anne-Laure Descours, Chief Sourcing Officer bei PUMA.  "Wir glauben, dass der Bericht auch als Weckruf verstanden werden sollte. Es muss noch viel mehr getan werden, damit alle Stakeholder zusammenarbeiten, um unsere Industrie und unsere Lieferkette zu dekarbonisieren. Wir müssen uns zusammenschließen, um die Lösungen zu finden, die wir brauchen, um unsere Klimaziele zu erreichen."

Im Jahr 2023 hat sich PUMA neue Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen gesetzt, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt wurden, nachdem das Unternehmen seine vorherigen Ziele sieben Jahre früher als geplant erreicht hatte. Bis 2030 will PUMA seine absoluten Scope 1 und Scope 2 Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Ausgangsjahr 2017 um 90 % senken. Außerdem hat sich PUMA verpflichtet, die absoluten Scope 3 Treibhausgasemissionen aus seiner Lieferkette und Logistik im Vergleich zu 2017 um 33 % zu reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie auf foreverbetter.com.