Herzogenaurach, Deutschland, 4. Mai 2023
PUMA wird offizieller Lizenzpartner der Formel 1 und exklusiver Verkaufspartner an der Rennstrecke

Das Sportunternehmen PUMA und die Formel 1 haben vereinbart, dass PUMA der offizielle Ausrüster der Formel 1 wird. Das Unternehmen erwirbt auch die Rechte, um Textilien, Schuhe und Accessoires der Marke F1 herzustellen. PUMA wird die Mitarbeiter*innen der Formel 1 auf der Rennstrecke ausstatten und außergewöhnliche Sportstyle- und Motorsportkollektionen für die verschiedenen Zielgruppen des Sports entwerfen. Der Vertrag beinhaltet auch die exklusiven Rechte, ab 2024 rund um die Rennstrecke F1 Fanwear und Fanwear aller zehn Teams zu verkaufen.

PUMA blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte im Motorsport zurück. Seit Mitte der 80er Jahre entwickelt das Unternehmen feuerfeste Overalls, Rennschuhe und andere Performance-Rennausrüstung für Formel 1 Fahrer. PUMA entwirft auch Teamwear-, Fanwear- und Lifestyle-Kollektionen für die erfolgreichsten Teams des Sports. Heute ist PUMA der führende Anbieter von Rennbekleidung und Lifestyle-Kollektionen im Motorsport mit Partnern wie Mercedes AMG Petronas F1, Scuderia Ferrari, Alfa Romeo F1 Team Stake, BMW M Motorsport und Porsche Motorsport.

Die Formel 1 hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und jüngere und diversere Fans angesprochen. Die Zahl der weltweiten Zuschauer*innen ist auf 1,5 Milliarden pro Jahr gewachsen. Die Besucher*innen der Rennen erreichten 2022 ebenfalls ein Rekordniveau und der Sport wird auch auf sozialen Medien immer beliebter. Die neue Partnerschaft bietet PUMA die Möglichkeit, seine Dominanz im Sport weiter auszubauen, indem es ein breiteres Publikum und verschiedene Konsument*innen anspricht und sich im Rennsport die Inspiration für neue Kollektionen holt.

„PUMA ist die authentischste und glaubwürdigste Sportmarke im Motorsport und hat die Expertise, um die besten Produkte für die besten Fahrer*innen und Teams der Welt und deren Fans zu entwerfen“, sagte Arne Freundt, CEO von PUMA. „Der Einfluss des Motorsports und besonders der Formel 1 auf Sport- und Streetwear ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Unsere neue Partnerschaft mit der Formel 1 gibt uns die Möglichkeit, weiter an diesem Mix aus Sport und Mode zu arbeiten. Wir glauben, dass wir in der großartigen Lage sind, die Kultur des Sports in spannenden Streetwear-Kollektionen einzufangen und unsere Marke bei einem jungen und diversen Publikum zu stärken.“

Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1, sagt: „Die Formel 1 wächst auf der ganzen Welt und wir erreichen neue Fans mit spannenden Kooperationen. Dadurch wird der Sport ein Teil der Mainstream-Kultur, wie wir es bis jetzt noch nicht erlebt haben. PUMA zeichnet sich durch eine reiche Geschichte im Motorsport aus, was das Unternehmen zu einem perfekten Partner für die Formel 1 macht. Für die Fans auf der Straße, den Fahrern im Fahrerlager und allen dazwischen heben wir dabei unsere Sportbekleidung auf ein höheres Niveau.“

PUMAs Tochtergesellschaft stichd, ein Unternehmen, das lizensierte Fanwear aber auch Legwear, Bodywear und Bademode herstellt, wird exklusiv die Fan-Stores an Rennwochenenden betreiben. Diese Stores werden lizensierte Formel 1 Produkte, aber auch Replica-Teamwear, Fanwear und spezielle Kollektionen aller 10 in der Formel 1 vertretenen Teams und der Formel 1 Legenden verkaufen.

„Fanwear an der Rennstrecke zu verkaufen, ist ein spannendes und abwechslungsreiches Projekt, da die Bedingungen bei jedem Rennen anders sind, ob in den Hügeln von Zeltweg und Spa oder im Zentrum von Monaco oder Baku“, sagte Nina Nix, CEO von stichd. „Es ist egal, wo das Rennen stattfindet, stichd wird den Fans eine tolles Einkaufserlebnis bieten, die weit über den Verkauf von Fanwear hinaus geht.“

stichd wird 65 mobile Stores mit einer Verkaufsfläche von mehr als 4.000 m2 bei mehr als 20 Rennen in 19 verschiedenen Ländern aufbauen. Die Stores wurden mit leichten und widerstandsfähigen Materialien entwickelt, um sie effizient von einem Event zum nächsten transportieren zu können.

Die ersten PUMA x Formel 1 Produkte werden ab Februar 2024 in allen PUMA-Stores weltweit und auf PUMA.com erhältlich sein.

Video preview image