Copyright-PUMA

Herzogenaurach, 6. Mai 2015

ergebnisse erstes quartal 2015 und anpassung der prognose für das gesamtjahr 2015

Für das erste Quartal 2015 erwarten wir Umsatzerlöse von 821,4 Mio. EUR (Vorjahr: 725,7 Mio. EUR), ein operatives Ergebnis (EBIT) von 37,5 Mio. EUR (Vorjahr: 58,6 Mio. EUR) und ein Konzernergebnis von 24,8 Mio. EUR (Vorjahr: 35,6 Mio. EUR).
Die anhaltend ungünstigen Entwicklungen der Fremdwährungskurse in den vergangenen Monaten und insbesondere des gegenüber fast allen anderen Währungen erstarkten US-Dollars hatten einen deutlich negativen Einfluss auf die Rohertragsmarge und das operative Ergebnis (EBIT) im ersten Quartal 2015.

Die bisherige Prognose für 2015 (währungsbereinigter Anstieg der Umsatzerlöse im mittleren einstelligen Prozentbereich, leichter Anstieg der Rohertragsmarge, leichter Anstieg des operativen Ergebnisses (EBIT) und des Konzerngewinns im Vergleich zu 2014) ist deshalb anzupassen.

Für das Gesamtjahr 2015 gehen wir aus heutiger Sicht weiter von einem währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im mittleren einstelligen  Prozentbereich aus. Allerdings rechnen wir aufgrund der negativen Währungseinflüsse nunmehr mit einem Rückgang der Rohertragsmarge in einer Bandbreite von 100 bis 150 Basispunkten im Vergleich zum Vorjahr (2014: 46,6%). Das operative Ergebnis (EBIT) wird demzufolge in einer Bandbreite von 80 bis 100 Mio. EUR erwartet. Die Prognose für das Konzernergebnis wird entsprechend der Prognose für das operative Ergebnis (EBIT) nach unten angepasst.

Copyright-PUMA
Kerstin Neuber