Herzogenaurach, Deutschland - 15. Juli 2021

FASTER FOOTBALL: LAUNCH DES ULTRA 1.3 - DER BEGINN EINER NEUEN ÄRA

Das Sportunternehmen PUMA hat heute mit der Vorstellung der nächsten Generation des ULTRA 1.3 die Welt eingeladen, sich der Faster Football Bewegung anzuschließen. Zum ersten Mal wird PUMA sowohl eine Unisex- als auch eine frauenspezifische Passform für seinen neuen Speed-Schuh anbieten. Die Markteinführung ist ein großer Schritt für PUMA und die Fußballwelt, denn PUMA unterstreicht damit erneut sein Engagement den Fußball voranzutreiben und den Frauenfußball weiterhin zu fördern.

Faster Football ist eine Bewegung, die es sich zum Ziel gemacht hat Dinge anders zu machen und Veränderungen zu erkennen.

Das Ziel ist es, das Spiel mit innovativen Produkten zu beschleunigen, PUMAs Talente zu unterstützen, junge Spielerinnen zu fördern und Barrieren abzubauen.

"Bei Faster Football geht es darum, positive Veränderungen im Fußball voranzutreiben, und zwar schneller. Der neue ULTRA ist ein großer Sprung nach vorne und steckt voller innovativer neuer Technologien. Indem wir eine Unisex- und eine frauenspezifische Passform für den ULTRA anbieten, wollen wir all unseren Athleten gerecht werden", sagt Matthias Bäumer, General Manager BU Teamsport. "Wir werden weiterhin eine frauenspezifische Passform anbieten, zusammen mit unserer Unisex-Passform, um unseren Athleten die Möglichkeit zu geben, auf ihrem höchsten Niveau zu performen. Wir wissen, dass die Bedürfnisse von männlichen und weiblichen Athleten unterschiedlich sind, wenn es um die Passform geht. Deshalb wollen wir fortschrittliche Maßnahmen ergreifen, um diese Unterschiede zu erfüllen."

Der ULTRA 1.3 wurde unter dem Motto "See Them Later" entwickelt, um das Spiel mit explosiver Geschwindigkeit auf gerader Linie zu beleben.

Der UTLRA 1.3 wird von einigen der besten Spieler der Welt getragen, darunter Antoine Griezmann, Kingsley Coman, Sergio Agüero, Nikita Parris und Eugénie Le Sommer - und wurde entwickelt, um den schnellsten Fußballschuh des Spiels zu liefern.

Beide ULTRA-Editionen verfügen über ein überarbeitetes, leichtes MATRYXEVO-Obermaterial, das aus technischen Carbon-Garnen und transparenten Mono-Garnen besteht. Das Obermaterial wird mit einer brandneuen SPEEDCAGE kombiniert, um eine mehrschichtige Unterstützung für schnelle Bewegungen zu schaffen.

Das Obermaterial verfügt über ausgeschnittene, transparente Fenster im Mittelfußbereich, um das Gewicht weiter zu reduzieren, wodurch der ULTRA 1.3 noch leichter ist als der ULTRA 1.2. Zu den weiteren Upgrades des ULTRA gehört eine GripControl Pro-Haut, die jetzt das gesamte Obermaterial überzieht - eine Textur für die entscheidende Kontrolle über den Ball. Der ULTRA Unisex verfügt über eine ultraschnelle, leichte PEBA SpeedUnit-Außensohle mit Laufspike-DNA für blitzschnelle Beschleunigung und der frauenspezifische ULTRA über eine maßgeschneiderte PEBA-Sohle mit konischen Stollen.

Mit der Mission, das Spiel voranzutreiben, hat PUMA den neuen ULTRA 1.3 mit zwei maßgeschneiderten Performance-Fits entwickelt, die sich auf der Basis von Forschung, Daten und Spieler-Feedback an unterschiedliche Fußformen anpassen.

„Forschungen zur Anatomie des männlichen und weiblichen Fußes, kombiniert mit vergleichenden Fit-Tests, bildeten die Grundlage für die Entwicklung unseres frauenspezifischen ULTRA“, so Lilly Cocks, Senior Developer Teamsport Footwear. „Die Women's-Edition zeichnet sich durch eine normale bis schmale Silhouettenform, einen niedrigeren Rist, reduziertes Mittelfußvolumen und konische Stollen aus. Indem wir mehr Volumen aus dem Obermaterial entfernt haben, haben wir einen Schuh geschaffen, der mehr auf die anatomische Form des weiblichen Fußes zugeschnitten ist."

Der PUMA ULTRA 1.3 Unisex- und Frauen-Fußballschuh kommt als Teil des Faster Football Packs auf den Markt. Die Women's Edition ist ab dem 15. Juli im Vorverkauf erhältlich, die Unisex-Edition ist ab dem 16. Juli auf PUMA.com und bei Fußballanbietern erhältlich. Der globale Verkaufsstart für beide Editionen ist der 22. Juli in PUMA-Stores und bei führenden Fußballhändlern weltweit.

play
Luke Haidarovic