News
PUMA stellt erste ökologische Gewinn- und Verlustrechnung fertig und beziffert Umwelteffekte auf € 145 Millionen

München 16. November 2011

Auswirkungen von Landnutzung, Luftverschmutzung und Abfall entlang der Wertschöpfungskette belaufen sich auf € 51 Mio., zusätzlich zu bereits ausgewiesenen € 94 Mio. für Treibhausgasemissionen und Wasserverbrauch

PUMAs Mutterkonzern PPR, kündigt konzernweite ökologische Gewinn- und Verlustrechnung für Luxus- und Sportlifestyle-Marken bis 2015 an

Im Rahmen der Veröffentlichung einer weltweit ersten ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung haben das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA und PPR HOME, das Nachhaltigkeitsprogramm der PPR-Gruppe, heute angekündigt, dass sich die Umweltauswirkungen des operativen Geschäfts und der Beschaffungskette von PUMA – gemessen an den zentralen Umweltindikatoren Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Landnutzung, Luftverschmutzung und Abfall – für das Jahr 2010 auf 145 Millionen Euro belaufen. PUMAs Mehrheitsaktionär PPR  hat die PUMA ökologische Gewinn- und Verlustrechnung heute als bahnbrechenden Ansatz zum Thema Nachhaltigkeit gewürdigt und seinerseits angekündigt, diese innovative ökonomische Bewertungsmethodik1 zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks eines Unternehmens bis 2015 für alle ihre Luxus- und Sportlifestyle-Marken verbindlich einzuführen.

Bereits im Mai dieses Jahreshatte PUMA eine ökonomische Bewertung der Treibhausgasemissionen und des Wasserverbrauchs veröffentlicht und die daraus resultierenden Auswirkungen auf € 94 Millionen beziffert2. Mit der nun vorgenommenen Bewertung von Landnutzungsänderungen, die aus der Produktion von Rohstoffen resultieren, der Luftverschmutzung und des Abfalls entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind Auswirkungen in Höhe von € 51 Millionen hinzugekommen, so dass sich die Umwelteffekte insgesamt auf € 145 Millionen beziffern. Lediglich € 8 Millionen dieser Gesamtsumme von € 145 Millionen sind dem Kerngeschäft von PUMA zuzurechnen, das heißt den Büros, Lager, Stores und Logistik. Die übrigen € 137 Millionen entfallen auf die Beschaffungskette. Diese Kosten, die keine Auswirkungen auf PUMAs Konzerngewinn haben, dienen dem Unternehmen als Maßstab und Ausgangspunkt zur Verminderung des ökologischen Fußabdrucks im Kerngeschäft sowie auch auf allen Stufen der Beschaffungskette. Damit hat das Sportlifestyle-Unternehmen seine ökologische Gewinn- und Verlustrechnung für 2010 abgeschlossen.

Jochen Zeitz, Vorsitzender des Verwaltungsrats von PUMA und Chief Sustainability Officer von PPR erklärte dazu: „Diese weltweit erste ökologische Gewinn- und Verlustrechnung von PUMA macht deutlich, welchen hohen Wert die natürlichen Ressourcen besitzen, die wir für selbstverständlich erachten und ohne die ein Unternehmen nicht bestehen könnte. Für PPR HOME ist die PUMA ökologische Gewinn- und Verlustrechnung ein wichtiges Instrument, um die Entwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens im gesamten PPR-Konzern voranzutreiben. Die Analyse des ökologischen Fußabdrucks eines Unternehmens im Rahmen einer ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung und das Verständnis dafür, welche Umweltschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen, helfen nicht nur, die Vorteile der Nutzung natürlicher Ressourcen zu erkennen und zu bewahren, sondern auch den langfristigen Fortbestand unserer Unternehmen zu sichern. Die Ergebnisse der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung belegen, dass die derzeitigen Geschäftspraktiken von Unternehmen dringend eines Paradigmenwechsels bedürfen. Es freut mich, dass Regierungen, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und Wissenschaftler bereits mit großem Interesse auf die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse von PUMA reagiert haben.“

PUMA hat die ökologische Gewinn- und Verlustrechnung und die dazugehörige Methodik3 mit Unterstützung von PricewaterhouseCoopers LLP und Trucost PLC entwickelt. Dabei wurden anerkannte ökologische und ökonomische Verfahren verwendet und auf zahlreiche Arbeiten in den Bereichen Umwelt- und Ressourcenökonomie zurückgegriffen. Die Gesamtergebnisse zeigen, dass:
•             94 % bzw. € 137 Millionen der gesamten Umweltauswirkungen der Beschaffungskette von PUMA zuzurechnen sind.
•             Mit 57% bzw. € 83 Millionen mehr als die Hälfte der Umweltauswirkungen bei der Produktion von Rohstoffen einschließlich Leder, Baumwolle und Kautschuk in der Lieferantenebene Tier 4 von PUMAs Beschaffungskette4 entstehen.
•             Nur 6 % bzw. € 8 Millionen auf das Kerngeschäft von PUMA entfallen, das heißt Büros, Lager, Stores und Logistik; weitere 9 % oder € 13 Millionen entstehen auf der ersten Ebene der Beschaffungskette (Tier 1), 85 % oder € 124 Millionen hingegen auf den Ebenen 2-4.
•             Treibhausgasemissionen einen Anteil von 90 % an den gesamten Umweltauswirkungen der Büros, Stores und Lager von PUMA ausmachen.

Alan McGill, Partner bei PwC Sustainability and Climate Change, sagte: „Alle Unternehmen sollten angesichts dieser Werte aufmerksam werden. Die PUMA ökologische Gewinn- und Verlustrechnung bietet Erkenntnisse darüber, welche Auswirkungen Geschäftsentscheidungen auf die Umwelt haben. Gleichzeitig wird deutlich, welche wirtschaftlichen Folgen sich aus den ökologischen Rahmenbedingungen ergeben, denen sich ein Unternehmen weltweit stellen muss. Das wird viele Unternehmen dazu anregen, zu prüfen, wie sie ähnliche Analysen in ihren eigenen Firmen durchführen können. Heutzutage sind große und kleine Unternehmen gleichermaßen abhängig von internationalen Beschaffungsketten. Häufig ist ihnen daher nicht bewusst, wie groß ihr ökologischer Fußabdruck tatsächlich ist. Ermittelt ein Unternehmen den monetären Gegenwert der Umweltauswirkungen, die mit seiner Geschäftstätigkeit verbunden sind, erhält es Daten, mit denen zentrale Fragen beantwortet werden können – und das nicht nur im Hinblick auf Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch bezüglich der Unternehmensrisiken, Einsparmöglichkeiten und neuer Wege, um in Zukunft noch effizienter zu arbeiten. Diese Auswirkungen müssen gemessen werden, um sie kontrollieren bzw. reduzieren zu können.“

Die Ergebnisse der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung im Überblick Wasserverbrauch und Treibhausgasemissionen
Die Auswirkungen im Zusammenhang mit Wasserverbrauch und Treibhausgasemissionen sind ungefähr gleich und belaufen sich gemeinsam auf knapp zwei Drittel des gesamten ökologischen Fußabdrucks (jeweils ca. € 47 Millionen)5. Weitere Informationen unter http://about.puma.com/?p=6644 in den Presseinformationen zur Ankündigung der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung im Mai 2011

Landnutzung
Die bauliche und landwirtschaftliche Nutzung von Flächen hat negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt und die Leistungen der Ökosysteme. Entlang der Beschaffungskette von PUMA belaufen sich diese Effekte auf € 37 Millionen; das entspricht 26 % der Gesamtsumme der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung. Stärker als bei allen anderen Indikatoren konzentrieren sich diese Kosten auf die Lieferantenebene Tier 4; nur 1 % entfällt auf PUMAs Kerngeschäft und die ersten drei Ebenen (Tiers 1-3) der Beschaffungskette. Leder wird in großen Mengen bei der Produktion von Schuhen – der wichtigsten Kernkategorie von PUMA – eingesetzt und erfordert eine stärkere Landnutzung als alle anderen von PUMA bezogenen Rohstoffe. Der Lederverbrauch ist deswegen der größte Einzelfaktor in diesem Bereich; das Segment Schuhe ist für € 34 Millionen bzw. 91 % der gesamten Auswirkungen der Landnutzung verantwortlich.

Luftschadstoffe
PUMA beziffert den Umweltschaden, der in Folge von Luftverschmutzung durch Feinstaub, Ammoniak, Schwefeldioxid, Stickstoffoxid, flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und Kohlenmonoxid entsteht, auf € 11 Millionen. Das sind 7 % der Gesamtsumme der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung. Der Großteil der Auswirkungen von Luftverschmutzung auf die Umwelt mit rund € 4 Millionen entsteht auf der Lieferantenebene Tier 4; größter Einzelfaktor sind Ammoniakemissionen verursacht durch Tierexkremente und in der Landwirtschaft eingesetzte Düngemittel.

Abfall
Umwelteffekte in Verbindung mit Abfällen (Deponien und Verbrennungsanlagen) belaufen sich auf € 3 Millionen  bzw. 2 % der Gesamtsumme der PUMA ökologischen Gewinn- und  Verlustrechnung. Mit ungefähr 21.000 Tonnen Abfall sind mehr als die Hälfte dieser Auswirkungen auf die erste Ebene der Beschaffungskette (Tier 1) zurückzuführen, gefolgt von Tier 2-Zulieferern mit circa 8.000 Tonnen und PUMAs Kerngeschäft mit ungefähr 6.000 Tonnen Abfall. Die Mehrheit der Zulieferer von PUMA befindet sich in der Region Asien dort fällt auch der Großteil der gesamten Abfälle von PUMA an.

Dr. Richard Mattison, CEO von Trucost, sagte: „Die gegenwärtige Situation volatiler Ressourcenpreise, wachsenden Konsumenten- und Investoreninteresses und verstärkter Reglementierung bedeutet, dass Umweltaspekten eine immer wichtigere Bedeutung für die Unternehmensstrategie zukommt. Wasserhaushalte, Zugang zu Rohstoffen, ein stabiles Klima und saubere Luft sind grundlegend für die Geschäftstätigkeit. Dennoch tun sich viele Unternehmen aufgrund ihrer langen und komplexen Beschaffungsketten schwer, diese Fragen anzugehen. Der Ansatz der ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung bietet ein robustes Bezugssystem, um Unternehmen bei der Bewältigung dieser komplexen Aufgabe zu unterstützen und Nachhaltigkeit im Zentrum der Entscheidungsfindung zu verankern. PUMA hat gezeigt, dass die Berücksichtigung der Umwelt und der Auswirkungen auf die Umwelt nicht länger eine Zukunftsvision ist, sondern ganz einfach unternehmerisch Sinn ergibt.“

Reaktionen auf die PUMA ökologische Gewinn- und Verlustrechnung 2010
Die Ergebnisse der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung im Jahr 2010 haben gezeigt, dass der Großteil der Auswirkungen auf die Umwelt bei externen Partnern entlang der Beschaffungskette entsteht, auf die PUMA nur begrenzt Einfluss nehmen kann. Um die Umweltauswirkungen am unteren Ende der Beschaffungskette senken zu können, muss PUMA mit anderen Akteuren in der Branche zusammenarbeiten. Zur Bewältigung dieses Problems hat PUMA bereits damit begonnen, Regierungen, Umweltschutzorganisationen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft einzubinden, um gemeinsam für einen Paradigmenwechsel hin zu mehr Nachhaltigkeit einzutreten. Ein zukunftssicherer Ansatz für nachhaltiges Wirtschaften sollte die unverzichtbaren Vorteile berücksichtigen, die ein gesundes Ökosystem bringt, und die Grenzen der Natur respektieren. Damit die Leistungen der Natur in wirtschaftliche Überlegungen mit einbezogen werden können, muss ihnen in einem ersten Schritt ein monetärer Wert zugeordnet werden.

Gleichzeitig hat PUMA bei Tier 1-Zulieferern und in seinem Kerngeschäft mit der Umsetzung von Lösungen begonnen, da das Unternehmen hier selbst den geforderten Paradigmenwechsel  vorantreiben kann und nicht auf externe Unterstützung angewiesen ist.

Jochen Zeitz sagte dazu: „Es ist eine große Herausforderung für uns, Umweltauswirkungen zu reduzieren, die entlang der Beschaffungskette von PUMA entstehen, da wir nur begrenzten Einfluss auf die Tätigkeiten unserer Lieferanten nehmen können. Zudem bedienen Zulieferer der unteren Ebenen eine Vielzahl anderer Unternehmen. Dennoch wissen wir, dass wir gemeinsam mit anderen Akteuren in der Branche Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag dazu leisten müssen, wenn wir Veränderungen herbeiführen wollen. Nur so können Umweltauswirkungen in den Fabriken externer Zulieferer sowie bei den Rohstoffproduzenten reduziert werden. Wir fördern bereits Innovationen in verschiedenen Bereichen entlang unserer eigenen Beschaffungskette und bei unseren Verbrauchern. Jedoch sind wir auf die Unterstützung durch politische Entscheidungsträger und das Engagement der gesamten Branche angewiesen, um ein neues Geschäftsmodell zu etablieren, das nicht gegen, sondern im Einklang mit der Natur arbeitet und gesellschaftliche und wirtschaftliche Nachhaltigkeit letztlich möglich macht.“

Regierungen, Wirtschaft und Wissenschaft sensibilisieren
In den Medien wurde ausführlich über die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung im Mai berichtet. Regierungen, andere Branchenvertreter und internationale Organisationen haben großes Interesse gezeigt. Als kooptiertes Mitglied des Rats für Nachhaltige Entwicklung, der die Bundesregierung in Fragen der Nachhaltigkeit berät, hat Jochen Zeitz im vergangenen Monat den 15 Ratsmitgliedern und einem Vertreter der Bundesregierung die Ergebnisse und Vorzüge der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung vorgestellt. Der Rat hat daraufhin beschlossen, ein Projekt mit dem Ziel ins Leben zu rufen, den PUMA-Ansatz der ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung in der öffentlichen Diskussion als innovatives Verfahren zu unterstützen und Anstöße für eine vollständige Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kosten in der Unternehmenspraxis zu geben.

Im Juni 2011 hat die britische Regierung die neuartige Analyse von PUMA als Best-Practices-Fallstudie im „Natural Environment White Paper“ des Ministeriums für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (DEFRA) aufgegriffen. White Papers sind Dokumente, die die britische Regierung erstellt, um zu einem bestimmten Thema Einzelheiten der künftigen Politik darzustellen. Sie bilden später häufig die Grundlage für entsprechende Gesetzesänderungen.

Anlässlich des 2011 UNEP Financial Initiative Global Roundtable in Washington im vergangenen Monat sprach der Co-Chair des Investment-Ausschusses und Treasurer der Finanz-Initiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) während eines Vortrags ebenfalls über die PUMA ökologische Gewinn- und Verlustrechnung. Erwähnung fand diese außerdem bei den Nachhaltigkeitsexperten Pavan Sukhdev6 und John Elkington7 sowie in der Harvard Business Review8, in der Stanford Social Innovation Review9, beim Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung (WBCSD) und vielen anderen Publikationen.

Interne Ressourcen bei PPR und PUMA mobilisieren
Im Hinblick auf die ermittelten Ergebnisse setzen PPR und PUMA verstärkt interne Ressourcen ein und haben zusätzliches Personal auf Konzernebene und für das PUMA.Safe-Team eingestellt, um sich der Herausforderung der Reduzierung von Umweltauswirkungen zu stellen. Auf Unternehmensebene hat PPR sein Nachhaltigkeitsteam um einen Spezialisten für Energiemanagement erweitert. Er wird ab sofort Möglichkeiten zur Einsparung von Treibhausgasemissionen untersuchen. PPR hat außerdem einen Experten für Naturschutz und Ökosystemleistungen eingestellt. In seinen Verantwortungsbereich fällt die Entwicklung weithin anerkannter Definitionen für nachhaltig produzierte Baumwolle bzw. nachhaltig produzierten Kautschuk und die Erarbeitung interner Beschaffungsrichtlinien für diese Materialien.

Das PUMA.Safe-Team stellt sicher, dass soziale Richtlinien und Umweltstandards von PUMA in Zulieferfabriken eingehalten werden. Um diese Aufgabe zielgerichteter und effektiver erfüllen zu können, wurde das PUMA.Safe-Team in die zwei Bereiche „Soziales“ und „Umwelt“ aufgeteilt. Die derzeit 13 Mitglieder des gesamten Teams erhalten Unterstützung von fünf zusätzlichen Umwelt- und Sozialauditoren. Ziel ist es, die Umwelteffekte der Tier 1- und Tier 2-Zulieferer von PUMA verstärkt anzugehen und somit schneller Lösungen für den Abbau dieser Auswirkungen entwickeln zu können. Ein Chemieingenieur soll außerdem Lösungen zum Einsatz von nachhaltigeren Materialien prüfen und PUMA dabei unterstützen, schädliche Stoffe aus allen Prozessen entlang der Beschaffungskette zu verbannen.

Synergien schaffen und Partnerschaften aufbauen
PUMA und PPR HOME haben die Ergebnisse der PUMA ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung anderen Branchenakteuren und Unternehmen zugänglich gemacht, um gemeinsam ein neues Geschäftsmodell einzuführen, das die Kosten berücksichtigt, die entlang der Beschaffungskette für den Verbrauch natürlicher Ressourcen und die Inanspruchnahme von Ökosystemleistungen anfallen. Darüber hinaus hat PUMA Daten über die Ökobilanz von Zulieferern generiert. Diese Angaben können dazu verwendet werden, um Bezugsnormen für die Leistungsziele für Zulieferer zu erstellen und „Best Practices“ auszutauschen. PPR HOME wird außerdem die Erfahrungen aus der Einführung der konzernweiten ökologischen Gewinn- und Verlustrechnung bei PPR nutzen, um allen Gesellschaften und Marken des Konzerns Fallstudien zur Verfügung zu stellen, die die umfassende Umsetzung des Ansatzes in allen Bereichen unterstützen.

Wissenstransfer für die Verbesserung der Beschaffungskette
PUMA hat seine Aktivitäten zur Schulung und Weiterbildung von Zulieferern bereits ausgebaut. Ein Beispiel für diese Bemühungen ist das Projekt CONSERV in vietnamesischen Textil- und Schuhfabriken. Es wurde gemeinsam mit der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) und der internationalen Schulungs- und Weiterbildungsorganisation Assist Asia ins Leben gerufen und unterstützt Fabriken von Tier 1-, Tier 2- und Tier 3-Zulieferern dabei, durch die Einführung ressourcensparender Verfahren Treibhausgasemissionen zu senken, die Verfügbarkeit natürlicher Rohstoffe zu gewährleisten und Risiken in Verbindung mit Abfall und Verschmutzung zu minimieren.

News
PUMA Completes First Environmental Profit and Loss Account which values Impacts at € 145 million

Munich November 16th, 2011

Impact of € 51 million resulting from land use, air pollution and waste along the value chain added to previously announced € 94 million for GHG emissions and water consumption

PUMA’s Parent Company PPR announced its Luxury and Sport & Lifestyle Brands to implement a Group EP&L by 2015

Within the context of publishing a worldwide unprecedented Environmental Profit and Loss Account (EP&L), the Sportlifestyle company PUMA and PPR HOME, the PPR Group’s sustainability initiative, released today, that the environmental impact for the key areas of greenhouse gas emissions (GHG), water use, land use, air pollution and waste, generated through the operations and supply chain of PUMA is valued at € 145 million in 2010. Furthermore, in acknowledging the PUMA EP&L today as an innovative sustainability approach, the PPR Group, PUMA’s majority shareholder, announced that this groundbreaking economic valuation methodology1 for a company’s environmental impacts will be implemented across its Luxury and Sport & Lifestyle brands by 2015.

After publishing an economic valuation of € 94 million of GHG emissions and water consumption in May this year2, PUMA has now finalised its 2010 E P&L by adding € 51 million caused by land use change for the production of raw materials, air pollution and waste along its value chain. Only € 8 million of the € 145 million total derive from PUMA’s core operations such as offices, warehouses, stores and logistics while the remaining € 137 million fall upon PUMA’s supply chain. These costs, which will not affect PUMA’s net earnings, will serve as an initial metric for the company when aiming to mitigate the footprint of PUMA’s operations and all supply chain levels.

“The unprecedented PUMA Environmental Profit and Loss Account has been indispensible for us to realize the immense value of nature’s services that are currently being taken for granted but without which companies could not sustain themselves,” said Jochen Zeitz, Executive Chairman of PUMA and Chief Sustainability Officer of PPR. “At PPR HOME, we view the PUMA EP&L as an essential tool to help drive PPR’s sustainability development across its Group of brands because analysing a company’s environmental impact through an E P&L and understanding where environmental measures are necessary will not only help conserve the benefits of ecosystem services but also ensure the longevity of our businesses. The results of the PUMA E P&L underpin the urgency for a paradigm shift in the way we all currently do business and I have been pleased to also see that the release of PUMA’s first results has generated widespread interest among governments, corporations, NGOs and academics.“

The PUMA E P&L and the associated methodology3 were developed with the support of PricewaterhouseCoopers LLP and Trucost PLC, using recognised ecological and economic techniques and building on a large volume of work in the fields of environmental and natural resource economics. The valuation of the overall results shows:

•             PUMA’s supply chain is responsible for 94% or € 137 million of its total environmental impact.
•             Over half (57% or € 83 million) of all environmental impacts are associated with the production of raw materials (including leather, cotton and rubber) in Tier 4 of PUMA’s supply chain4.
•             Only 6% or € 8 million derive from PUMA’s core operations such as offices, warehouses, stores and logistics; a further 9% (€ 13 million) occur in Tier 1, with the remaining 85% (€ 124 million) in Tiers 2-4.
•             GHGs make up 90% of the total impact of PUMA’s offices, stores and warehouses.

Alan McGill, partner, Sustainability and Climate Change, PwC, said: “These values are enough to make any business pay attention. The PUMA E P&L offers a real insight into the environmental consequences of commercial decisions and at the same time highlights potential commercial consequences of the environmental realities unfolding around the world. This will make many companies consider how they can apply similar analysis in their own organisations. Companies – big and small – are now reliant on global supply chains, making their environmental footprint much larger than many realise. Assigning economic values to the environmental impact of a company’s operations enables a business to tackle vital questions now, not just about environmental impacts, but business risk, costs savings and finding new ways to become more effective. Without measuring them, the impacts cannot be managed, or reduced.”

E P&L Results Break-Down

Water Use and Greenhouse Gas Emissions
The impacts of water use and GHGs were found to be roughly equal, together making up just under two thirds of the overall impact (around € 47 million each)5. (For more details, please refer to the press materials of PUMA’s May 2011 announcement on http://about.puma.com/?p=6644)

Land Use
Negative impacts on biodiversity and ecosystem services as a result of land-use for agriculture and buildings in PUMA’s supply chain are valued at € 37 million or 26% of the total E P&L. More than any other impact these costs are concentrated in Tier 4 with just 1% arising in PUMA’s operations and Tiers 1-3. Because leather is used extensively in footwear – PUMA’s dominant business line – and it is the most land extensive raw material that PUMA sources, the use of leather is the greatest single factor contributing to impacts on land-use. As a result, footwear accounts for € 34 million or 91% of the overall land-use impact.

Air Pollutants
The environmental damage caused by air pollution (particulates, ammonia, sulphur dioxide, nitrogen oxide, Volatile Organic Compounds (VOCs) and carbon monoxide) amounts to € 11 million, representing 7% of the E P&L total. Tier 4 is responsible for the lion’s share of the air pollution impact, valued at just over € 4 million. The single most significant contributor to this impact is ammonia emissions from animal waste and fertilisers used in agricultural processes.

Waste
The environmental impact caused by waste generation (landfill and incineration) is valued at € 3 million, representing 2% of the total PUMA E P&L. More than half of this derives from Tier 1 with some 21,000 tonnes of waste, followed by Tier 2 suppliers with some 8,000 tonnes and PUMA Operations with some 6,000 tonnes of waste. The vast majority of PUMA’s overall waste is produced in Asia / Pacific where most of PUMA’s suppliers are located.

Dr. Richard Mattison, Chief Executive Officer, Trucost said: “The current era of volatile resource prices, growing consumer and investor interest and greater regulatory standards mean that environmental issues are increasingly core to the business strategy. Water supplies, access to raw materials, a stable climate and clean air are vital to business operations, but many companies struggle to assess these issues due to their long and intricate supply chains. The Environmental Profit and Loss Account approach provides a robust framework to help companies unlock this complex challenge and embed sustainability at the heart of business decision making. PUMA has demonstrated that accounting for the environment is no longer a ‘holy grail’ objective, but simply makes good business sense.”

Responses to the PUMA 2010 Environmental Profit and Loss Account
The PUMA E P&L findings from 2010 have revealed that the lion share of PUMA’s environmental impact occurs within its supply chain of external partners, which the company has limited control over. In order to reduce the environmental impact at the lower end of the supply chain, PUMA is dependent on the cooperation of other industry players. To tackle this issue, PUMA has already started to gain support from national governments, environmental organizations, and representatives of science and industry to push for a shift in the current business paradigm towards a more sustainable approach; one that acknowledges the indispensible services provided by healthy ecosystems and respects their limits. The first step to achieving this change requires the services to be given monetary values in order to account for them when doing business.

At the same time, PUMA has started to implement solutions at its Tier 1 suppliers and within its own operations, where the company is able to provide support for change, independently.

Jochen Zeitz commented: “Reducing the environmental impacts that derive from PUMA’s supply chain represents a real challenge for us, as we have limited control over these activities and on further Tiers, suppliers can be shared by thousands of companies. However, we recognise that in order to make a real change we, along with our industry peers, have to work responsibly to help reduce the impacts of external supplier factories and raw material producers. In addition to driving innovation in various areas along our own supply chain and with our consumers, we also need the support of policy makers and the engagement of the whole industry to implement a new model for businesses that works with nature rather than against it and ultimately supports social and economic sustainability.”

Raising Awareness Among National Governments, the Industry and Science
The release of the initial E P&L results in May generated extensive media coverage and attained significant interest among governments, industry peers and international organizations.

Having been nominated as a co-opted member of the German Council for Sustainable Development, which advises the German government on sustainability issues, Jochen Zeitz presented the results and benefits of the PUMA E P&L to 15 Council members and a representative of the Federal Government last month. As a result, the council will launch a project that aims at implementing standards for PUMA’s environmental accounting statement and will promote the E P&L approach as an innovative practice in public debates.

The UK government featured PUMA’s groundbreaking analysis as a best practices case study for sustainable business in the Department for Environment, Food and Rural Affair (DEFRA) Natural Environment White Paper in June 2011. White papers are documents produced by the UK government setting out details of future policy on a particular subject, often forming the basis for legislative reform.

Also, the Co-Chair of the Investment Commission and Treasurer for the UN Environment Programme Financial Initiatives referred to the PUMA E P&L when speaking at the 2011 UNEP Financial Initiatives Global Roundtable in Washington last month. Further references have been made by sustainability experts Pavan Sukhdev6 and John Elkington7, the Harvard Business Review8, the Stanford Social Innovation Review9 and the World Business Council for Sustainable Development to name but a few.

Stepping up internal Resources at PPR and PUMA
In support of these findings, PPR and PUMA have stepped up their internal resources, hiring additional staff on a group level as well as within the PUMA.Safe team in order to address the challenge of reducing the environmental impact. On a corporate level, PPR is adding an Energy Management Specialist to its sustainability team, who will immediately begin to investigate opportunities for reducing Greenhouse Gas emissions. PPR has also hired a Conservation and Ecosystem Services Specialist who will be investigating the development of broadly-accepted definitions of sustainable cotton and rubber and internal standards for their sourcing.

To better target and focus its efforts, the PUMA.Safe team, which ensures that supplier factories adhere to PUMA’s social and environmental standards, has created both a Humanity and an Ecology team. Five additional environmental and social auditors will be joining the existing 13 employees in the PUMA.Safe team, so that environmental impacts at PUMA’s Tier 1 and Tier 2 suppliers can be better addressed and solutions for their reduction more rapidly developed. PUMA is also hiring a Chemical Engineer to look at solutions to identify more sustainable materials as well as supporting PUMA in phasing out harmful substances within the supply chain.

Developing synergies and partnerships
PUMA and PPR HOME have shared the results of the E P&L with other industry players and corporations to leverage adopting a new business model that takes the costs of using natural resources and eco-system services within corporate supply chains into account. Furthermore, PUMA has collected information on the environmental performance of suppliers which can be used to provide benchmarks for supplier performance targets and the sharing of best practice. PPR HOME will also leverage the lessons learned during PPR’s Group EP&L implementation stages in order to provide case studies across the Group’s companies and brands to assist in broader adoption among businesses.

Building Capacity to Penetrate the Supply Chain
PUMA has already stepped up its capacity building programme for its suppliers such as the CONSERV project at apparel and footwear factories in Vietnam. The project, which was launched in cooperation with the German investment and development organization DEG and international capacity building organization Assist Asia, will support the factories of Tier 1, Tier 2 and Tier 3 suppliers to reduce greenhouse gas emissions, secure availability of natural resources and minimize the risks from waste and pollution through the implementation of resource efficiency practices.