PUMA wird Ausrüster der Slowakischen Fußballnationalmannschaft

Bratislava, Slowakei, 27. Februar 2012

Präsentation der neuen Heim- und Auswärtstrikots vor dem Türkei-Spiel

Das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA hat heute eine neue Partnerschaft mit dem slowakischen Fußballverband bekanntgegeben. PUMA ist damit offizieller Ausrüster für alle Teams des slowakischen Fußballverbandes, zu denen die Seniorenteams, Olympiamannschaften, Junioren- und die Frauenauswahl zählen. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Bratislava präsentierte PUMA auch die neuen slowakischen Heim- und Auswärtstrikots.

Die slowakische Fußballnationalmannschaft der Herren wird die neuen Heimtrikots zum ersten Mal beim Spiel gegen die Türkei am 29. Februar tragen sowie auch während der Qualifikationsspiele zur FIFA Weltmeisterschaft™ 2014, bei der die Slowakei auf ihre erfolgreiche Weltmeisterschaftsteilnahme 2010 in Südafrika aufbauen möchte.

Paul Gautier, Geschäftsführer PUMA Tschechien und Slowakei, sagte: “Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem slowakischen Fußballverband, denn die Slowakei blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden und dass diese neue Partnerschaft zur positiven Entwicklung der Marke PUMA in der Slowakei beitragen wird.”

Der Präsident des slowakischen Fußballverbandes, Ján Kováčik, sagte: “Der Vertrag mit PUMA ist für uns von großer Bedeutung. PUMA verfügt nicht nur weltweit über einen sehr guten Ruf, sondern auch die notwendige Expertise bei der Entwicklung von funktionellen Teamsportkollektionen und beim Vertrieb von lizensierten Produkten. Wir freuen uns, dass wir von nun an mit PUMA kooperieren werden.”

PUMA stellte im Rahmen der Pressekonferenz auch die neuen slowakischen Heim- und Auswärtstrikots vor. Beide stammen aus PUMAs Produktreihe “Power 12”, die auch die PowerCat 1.12 Fußballschuhe beinhaltet. Die Trikots basieren auf den Farben der slowakischen Nationalflagge; das Heimtrikot ist in weißem Design mit blauen Details gehalten, während das Auswärtstrikot eine blaue Farbe hat, kombiniert mit weißen Details. Beide Trikots sind auf der linken Brustseite durch die slowakische Nationalflagge und das PUMA-Logo gekennzeichnet. Das Design spiegelt den dynamischen und modernen Charakter des slowakischen Nationalteams wider.

Die Technologie der POWER-Trikots wurde mit Hilfe von wissenschaftlichen 3D-Bewegungsanalysen entwickelt, die menschliche Bewegung erkennen und quantifizieren. Erkenntnisse dieser Analyse sind in das Design der Ausrüstung mit eingeflossen und ermöglichen den Spielern, sich mit möglichst geringem Kraftaufwand bestmöglich bewegen zu können.

Die Pressekonferenz wurde im EXIsport Store in der Eurovea Gallerie in Bratislava abgehalten, unmittelbar vor der Bekanntgabe des slowakischen Fußballer des Jahres. Die neuen Trikots wurden von den slowakischen Nationalspielern Kamil Kopúnek, Juraj Kucka und Michal Brezanik vorgestellt.