PUMA übernimmt Bodywear- und Sockenhersteller Dobotex

Herzogenaurach, Deutschland, 20. Mai 2011

Das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA gibt bekannt, dass es 100% der Anteile seines niederländischen Lizenznehmers Dobotex übernehmen wird. Dobotex entwickelt, produziert und vertreibt für PUMA Socken und Bodywear. Derzeit hält PUMA einen Mehrheitsanteil von 50,1% an Dobotex und wird die restlichen Anteile zum 1. Januar 2012 erwerben. Die Akquisition durch PUMA ist eine freundliche Übernahme und hat die volle Unterstützung des Dobotex-Managements. Sie beinhaltet sowohl das Unternehmen Dobotex als auch die Logistik-Sparte Dobologic. Durch die Übernahme wird die Grundlage für eine weitere Expansion des Unternehmens geschaffen.

Nina Nix, PUMAs Global Director für Accessoires & Lizenzprodukte, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zur neuen Geschäftsführerin von Dobotex ernannt. „PUMA und Dobotex blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Kooperation zurück und wir freuen uns darüber, dass Dobotex bald in vollem Umfang Teil der PUMA-Gruppe wird“, so Nina Nix. „Dobotex ist ein Unternehmen, dass sich mit einem hochwertigen, branchenweit führenden Angebot spezialisiert hat. Es wird auch weiterhin als selbstständiges Unternehmen operieren, um die Synergien mit PUMA, besonders im Hinblick auf die globale Expansion in den Bereichen Vertrieb und Distribution, weiter auszuschöpfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Dobotex-Team und darauf, zum weiteren Wachstum des Unternehmens beizutragen.“

Der derzeitige Geschäftsführer von Dobotex, Jeroen van Dooren, sagte: „Die Übernahme der restlichen Anteile zum 1. Januar 2012 durch PUMA und der Wechsel an der Unternehmensspitze hätten zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Das exzellente Management-Team wird die ehrgeizigen Wachstumsziele von Dobotex weiter forcieren.“

Das im niederländischen s’Hertogenbosch ansässige Unternehmen Dobotex wurde 1979 gegründet und ist bereits seit 1997 Lizenznehmer für PUMA-Socken. Am 1. Januar 2009 wurde PUMA Mehrheitsaktionär von Dobotex und damit europäischer Marktführer in der Kategorie Sportsocken.